Wednesday, August 15, 2012

Ohne guten Rat...

... kann es richtig teuer werden, deshalb komme ich mal meinem Bildungsauftrag nach und gebe einen: Lasst Euch eine Bestätigung geben! Immer! Für alles!
Das hätte meiner damaligen Freundin extrem viel Geld gespart...
Sie wohnte in einer WG mit einem Bekannten, migrierte dann nach und nach zu mir. Eine wichtige Sache, die sie leider nicht zu mir mitnehmen konnte, war ihr Telefonanschluss. Damals, das heißt vor gut 15 Jahren, in den Anfangstagen des Internets, wurde dieses vor allem eines: unglaublich teuer!
Nun, ihrem damaligen Mitbewohner stand also während der Zeit ihrer Abwesenheit ein unbewachter Telefonanschluss zur Verfügung... welcher dieser unter Zuhilfenahme einiger dubiosen Einwahlverfahren/Calling Cards (was auch immer) munter missbrauchte. Dann kam die nächste Telefonrechnung. Knapp 900 DMark. Nach gefühlter Inflation heute also knapp 1000€.
Also sind wir schnellstmöglich zur nächst größeren Telekom-Niederlassung (wenn ich mich recht entsinne war das damals im Ullsteinhaus) um so schnell und direkt wie möglich ihren mittlerweile ohnehin von ihr nicht mehr genutzten Anschluss zu kündigen. Dort Musterkündigung ausgefüllt, abgegeben, die Mitarbeiterin natürlich auf die Dringlichkeit hingewiesen. Und fälschlicherweise auf der sicheren Seite gefühlt...
Einen Monat später kam dann die nächste Rechnung. Über gut 4000 DMark.
Natürlich sofort bei der Telekom angerufen. Dort wusste man leider nichts von einer Kündigung. Die war halt irgendwie nicht "angekommen". Da wir ja sowas von vor Ort waren, haben wir selbstverständlich keine Kündigungsbestätigung oder ähnliches verlangt, was offensichtlich ein gewaltiger Fehler war. Die Schulden in Höhe von fast 5000 DMark hatte sie jetzt an der Backe.
Man hätte vielleicht ihren damaligen Mitbewohner verklagen sollen, aber der hatte damals kein Einkommen und hat auch nicht den Anschein gemacht, das in absehbarer Zeit zu ändern. Und einen Titel zu erwirken (was ja u.U. auch Kosten verursacht), auf dem man dann nur rumsitzt... Meine damalige Freundin hat den Betrag dann in kleinen Schritten über etliche Jahre abbezahlt...
Und die Moral von der Geschicht': Immer überall und für alles eine Bestätigung oder Kopie anfordern!

No comments:

Post a Comment