Tuesday, August 14, 2012

Toller Alternativtarif!

Nicht nur Festnetzprovider können mal danebengreifen. Eine glücklicherweise relativ folgenlose Erfahrung habe ich auch schon mal mit O2 gemacht.
Es ist so 5-6 Jahre her, als ich meinen Handyvertrag verlängert habe, um ein schickes neus gesponsertes Handy als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin zu bekommen (Motorola KRZR).
Angerufen, Handy bestellt, Vertrag verlängert. Alles schick. Vorerst.
Kurze Zeit später eine SMS bekommen: "Ihr Vertrag wurde erfolgreich verlängert..blabla..." - Okay.
Kurze Zeit später eine SMS bekommen: "Ihr Tarif wurde erfolgreich umgestellt...blabla.." .....hä?
Also mal angerufen und nachgefragt. Die nette Dame bestätigte mir auch, das ich einen anderen Tarif als zuvor hätte, aber der sei ja auch ganz toll. Ich hatte eigentlich nur eine Frage: gefühlte 96,5% meiner Anrufe gingen in das berliner Festnetz, meistens, wenn ich von meinem damaligen Studentenjob losfuhr um meine Freundin abzuholen. Mein toller (alter) Tarif verlagte dafür angenehme 7ct/min, die Frage war also: was zahle ich mit meinem tollen neuen Tarif für diese Telefonate? Die O2-Mitarbeiteren stockte kurz, und musste dann zugeben.. 49ct/min.
NEUNUNDVIERZIG CENT PRO MINUTE????
Da sich meine Gesprächskosten dadurch also ungefähr versiebenfacht hätten, habe ich dann doch die Rückkehr in meinen alten Tarif beantragt. Das könne dann allerdings so ca. 2 Tage dauern, bis die Tarifumstellung einmal komplett durch das System getropft ist.
In den folgenden 2 Tagen habe ich dann versucht, die Gespräche mit meiner Freundin möglichst kurz zu halten, ohne das Ihr etwas auffällt. Konnte Ihr ja nichts sagen, ihr Geburtstagsgeschenk war ja "Schuld"... ;)
Letztendlich habe ich noch eine kleine Gutschrift von O2 erhalten, hatte also glücklicherweise keine größeren Folgen, wie etwa eine andere Geschichte, die meiner damaligen Freundin vor gut 15 Jahren wiederfahren ist...

No comments:

Post a Comment